Promovieren mit kind. Research Academy Leipzig 2018-12-18

Promovieren mit kind Rating: 6,5/10 1386 reviews

Research Academy Leipzig

promovieren mit kind

Falls Du trotzdem nicht möchtest, dass ich sie hier zeige, schreib mir bitte eine Email, ich entferne sie dann gerne. Das mag von Thema zu Thema sicher variieren, aber in der Regel wird euer Manuskript nicht von hunderten von Leuten gelesen. Denn auch und gerade für mein Selbstwertgefühl wäre etwas mehr Eigenfinanzierung schon nicht schlecht. Einfach mal für seine Rechte kämpfen, nachfragen. Bei der Geburt ihres ersten Kindes reichte sie gerade die Stipendienbewerbung ein. Für alles gibt es Lösungen, und eine großartige Community hilft, hiermit fertig zu werden. Mich reizt es einfach, mich noch einmal mit einem Thema intensiv wissenschaftlich auseinander zu setzen.

Next

Research Academy Leipzig

promovieren mit kind

Innerhalb von 12 Monaten muss die Arbeit veröffentlicht sein. Neben den Fragen, die Ihr Euch vermutlich rund um die neue Situation stellt, gibt es in nächster Zeit viele bürokratische Fragen zu klären. Ich laufe dieselben Treppen hinab, die ich im Februar 2016 mit meiner ausgedruckten und gebundenen Doktorarbeit aufgeregt hinauf lief. Ich habe etwas studiert, wofür es wenig direkte Anwendungen gibt und ich kann ziemlich viele unterschiedliche Dinge, das ist nicht zu unterschätzen. Gleichwohl es viele Förderprogramme für Promotionen und inzwischen auch jede Menge Initiativen für die Vereinbarkeit von Promotion und Kind gibt, war ich in meinem Alter mit mehreren Jahren Berufserfahrung nicht mehr deren Zielgruppe. Bei der aktuellen Bewerbung bzw.

Next

Promovieren mit Kind: Erfahrungsbericht #1

promovieren mit kind

Grüße von Bine Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich nun auch dem Strang anschließen! Die Tür des Architekturgebäudes der Technischen Universität Berlin schließt sich. Aber ich arbeitete an einer Promotion, die mich weder beruflich voranbringen würde, noch zu Beginn von meinem Arbeitgeber besonders begeistert aufgenommen wurde, noch andere Karrierechancen versprach, während ich mich um ein Studium und meine Familie zu kümmern hatte. Und wenn ich gar nichts zu Papier brachte, ärgerte das höchstens mich selbst, aber ansonsten interessierte es niemanden. Und dennoch: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Professur bekomme, liegt vielleicht bei 5%. Meine Hierarchie der Prioritäten des Alltags wurde abrupt und wild durcheinander geworfen. Es gibt noch Wichtigeres im Leben.

Next

Stipendien

promovieren mit kind

Viele Promotionen werden über Stipendien finanziert. Es klappt wunderbar, da wir uns beide abwechselnd um sie kümmern können und auch meine - noch sehr fitten Eltern - direkt um die Ecke wohnen und gerne auf die Kleine aufpassen. Und einmal hat mir sogar jemand dazu geraten dafür keine Kinder zu haben. Wenn Ihr ebenfalls Lust habt, Eure Erfahrungen zu teilen, dann schreibt mir gern an hallo klarwaerts-coaching. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich besonders bei kleineren Stipendiengebern über eine flexible Finanzierung nachzuhaken. Familie haben wir nicht vor Ort; im Alltag sind wir alleine und trotzdem klappt es.

Next

Promovieren mit Kind: Erfahrungsbericht #1

promovieren mit kind

Vom ersten Entschluss bis zum Abschluss der Promotion hat es 4,5 Jahre gedauert. Uns ist gerade jetzt noch einmal bewusst geworden, was für ein Luxus es ist, im Home-Office zu arbeiten. Bin gespannt auf Eure Meinungen! Ab und an hilft es jedoch, Motivationsschübe zu erzeugen. Der stand auch noch bevor. Das klingt zunächst viel, ist es aber eigentlich gar nicht, wenn ich meine übrigen zeitlichen Verpflichtungen betrachte.

Next

Uni Trier: Familie & Studium/Beruf

promovieren mit kind

Hat mich das beruflich weitergebracht? Idealerweise beeinträchtigt ein Kinderwunsch das Stipendium nicht negativ. Es ist nicht einfach, denn mit Kindern kommt einem ganz oft das Leben dazwischen. Ein Privileg — und zugleich verdammt viel Verantwortung. Das Gefühl, das mich seit Mittwoch durchwühlt, ist gänzlich ungewohnt. Ein großer Antrieb ist doch sicher auch deine Begeisterung für Dein Fach, oder? Der Gedanke an eine Promotion hat mich nie ganz losgelassen.

Next

Promovieren mit Kind

promovieren mit kind

Da waren so viel Fragezeichen in meinem Leben und ich hatte in meinem Kopf die zermürbende Vorstellung, dass allenfalls eines davon geht. Das ist Fluch und Segen einer Promotion zugleich. Aber er macht mich gerade zu einer Frau, die weiß: Ich habe es durchgezogen — Ich habe nicht aufgegeben. Allerdings befand ich mich mit meiner ursprünglichen Erwartung von 6 Jahren gar nicht so weit weg von der durchschnittlichen Promotionsdauer. Lernt euren Arbeitsstil kennen und findet heraus, für welche Art von Aufgaben ihr mit welcher Methode am effektivsten seid! Durchgehalten zu haben und allen Hindernissen zum Trotz immer wieder neue Kraft gefunden zu haben, ja das macht mich gerade stolz und es gibt mir Kraft für neue Herausforderungen.


Next

TUM Graduate School: Promovieren mit Familie

promovieren mit kind

Und dann gibt es da noch den Haushalt und diese fiesen fitzeligen bürokratischen Dinge und lästigen Erledigungen. Zwei Jahre und ein weiteres Kind später hatte ich das Studium bereits erfolgreich abgeschlossen und bekam nun plötzlich doch die Möglichkeit, beruflich nachzuziehen. Du kannst ja, wenn es dir gut geht in der Schwangerschaft, auch was für die Diss tun. Die Doktorarbeit wurde deshalb keineswegs unwichtig, vielleicht kam es sogar damals schon zu einer spezifischen Bedeutungsaufladung. Aber so ist es nicht.


Next

Stipendien

promovieren mit kind

Um Dir diesen eher lästigen Part etwas leichter zu machen, habe ich die wichtigsten Infos rund um Anträge und Finanzen zusammengestellt. Meine Lehraufträge 2 pro Semester bringen dringend benötigtes Geld und Profil, fressen aber die sowieso sehr knappe Arbeitszeit. Ein Freund, dessen Promotionsunterlagen seit dem ersten Kind im Keller herumstanden und bis heute nicht wieder heraufgeholt worden sind. Diese unterstützt die geförderte Doktorandin durch hilfswissenschaftliche Tätigkeiten, wie etwa Bibliotheksausleihen, Laborarbeiten, Materialsichtungen oder Korrekturlesearbeiten. Sie lebt mit Mann und drei Kindern in Norddeutschland. Eure Jessi Und wenn dir dieser Text gefällt dann pinne ihn doch auf , folge uns dort oder abonniere einfach unseren als monatliche Ausgabe oder als regelmäßige Information über einen neuen Beitrag.


Next